Lindenauer Straße 25, 01640 Coswig

Deutsche Frauen-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände(DFMM-LV) 2026

Deutsche Frauen-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände(DFMM-LV) 2026

Gruppe von sieben Frauen steht auf einem Fußweg vor historischen Gebäuden und einem Park in einer Stadt.

Vom 4.6. bis 7.6.2026 fand in alter Tradition in Braunfels die Deutsche Frauen-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände(DFMM-LV) statt. Antje Moldenhauer von TUS Coswig trat für die Sachsen an Brett 6 an. Insgesamt hatten wir eine wehrhafte Truppe aufgestellt und liebäugelten nicht ganz zu unrecht mit einem dritten Platz. Kein ganz leichtes Unterfangen mit Startplatz 7, aber wir Sachsen sind ja Optimisten!

In Runde 1 wartete mit Sachsen-Anhalt gleich ein richtiger Brocken. Aber wir boten den Sachsen-Anhaltinern einen mutigen Kampf, der nur ganz knapp verloren ging. Unser Gegner in Runde 2 (Rheinland Pfalz) musste uns dann etwas Aufbauhilfe leisten. Die Hilfe wurde dankbar angenommen und unsere Gegnerinnen taten uns nach einem deutlichen 7:1 richtig ein bisschen leid. Die Nachmittagsrunde am Freitag gegen Schleswig-Holstein ging auch an uns, allerdings mit 5:3 schon etwas knapper.

Somit stand am Samstag Vormittag mit Hessen der nächste schwere Gegner ins Haus. Hier fehlte uns allerdings ein bisschen Glück, so dass wir nach hartem Kampf leider nur auf 3 Zähler kamen, während die Hessen 5 Brettpunkte für sich verbuchen konnten. Sonntag Vormittag fand die letzte Runde statt. Gegen Württemberg wollten wir noch einmal zeigen, was wir drauf haben und unsere Minimalchance auf Platz 3 aufrecht erhalten. Dies gelang mit einem 5.5:2.5 recht eindrucksvoll.

Leider reichte es aber nicht mehr für einen Medaillenrang. Am Ende hatten Sachsen-Anhalt, NRW und Bayern die Nase vorn. Aber wir Sachsen waren mit dem 5. Platz durchaus nicht unzufrieden. Unsere Ergebnisse konnten sich sehen lassen, mit 4 aus 5 Punkten war die persönliche Bilanz von Antje Moldenhauer auch super. Ein schönes und bleibendes Erlebnis!

Weitere News